Ausstellungen

Ausstellung "Jagdgesellschaft"

Früher jagten wir Tiere, heute ist unsere Jagd diffiziler!

Vernissage 23.06.2017, 20:00 Uhr

Öffnungszeiten: 24.06 / 25.06 / 02.07.2017, 15:00 -18:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung bis Ende Oktober 2017

Ankündigung

Ab dem 23. Juni 2017 präsentiert der Künstler und die MHB-Gruppe Jagdszenen einer modernen Gesellschaft.


Früher jagten wir nach Tieren, um zu überleben.

Heute ist unsere Jagd diffiziler, aber nicht minder gnadenlos.

Wir jagen nach dem Erfolg, der Anerkennung, der Selbstverwirklichung, der Macht, dem anderen Geschlecht, der anderen Gesellschaft ...

Peter Kunkel hat die neuen Formen der Jagd eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Der Zyklus Jagdgesellschaft begann 1986 mit ersten Skizzen und wurde 1995 mit einem Totenschädel aus Keramik beendet.

Besuchen Sie eine eindrucksvolle Ausstellung von Bildern und Skulpturen im Atelier des Künstlers.


Hier gehts zur Einladung.


Hier gehts zum Themenkatalog "Jagdgesellschaft"

Staunen Sie mit uns. Denn auf die eine oder andere Weise sind wir alle Jäger!

Der Künstler und die MHB-Gruppe freuen sich auf Ihr Kommen.


Bericht

Juni 2017: An einem warmen Sommerabend fanden viele Kunstliebhaber den Weg in das Atelier von Peter Kunkel, um gemeinsam die Ausstellung „Jagdgesellschaft“ zu eröffnen. Besonders schön war der in die Ausstellung integrierte Außenbereich des Ateliers, so dass auch Freiluft- und Sonnenliebhaber unter den Gästen nicht zu kurz kamen.

Dr. Uwe-Peter Hastedt, Geschäftsführender Gesellschafter der MHB-Gruppe, begrüßte gemeinsam mit dem Künstler in einem Interview die Besucher der Vernissage. Der gelungene Einstieg regte zur Diskussion und Auseinandersetzung mit den Werken und dem Thema „Jagdgesellschaft“ an. Die vom Künstler gegebenen Hintergrundinformationen ließen so manch Kunstwerk in einem anderen Lichte erscheinen. So empfanden viele Besucher beispielweise das Ölbild „Jagdszene“ aus dem Jahr 1993 nicht mehr als schockierend und bedrohlich, sondern konnten sich mit wachsendem Gefallen und Interesse in den Bann des Bildes ziehen lassen.

Die von Kunkel dargestellten Facetten der „Jagdgesellschaft“ berührten die Besucher, ging es doch weniger um die Jagd im klassischen Sinne (der Jagd auf das Wild), sondern um die von Kunkel gekonnt in Szene gesetzten Jagdformen der modernen Gesellschaft. Die Jagd nach dem Erfolg, der Anerkennung, der

Selbstverwirklichung, der Macht, dem anderen Geschlecht, der anderen Gesellschaft usw. Von diesen Ausprägungen der „Jagdgesellschaft" ist jeder betroffen – entweder direkt oder indirekt, als Jäger oder Gejagter, als Opfer oder Täter und das zumeist in wechselnden Rollen. Und so fanden sich viele in Werken von Kunkel wieder bzw. hatten Erinnerungen oder Begegnungen mit der „Jagdgesellschaft“ in all ihren Facetten.

Peter Kunkel zeigt in der Ausstellung „Jagdgesellschaft“ seine Kunstwerke einer bereits abgeschlossenen Schaffensperiode. Der Zyklus „Jagdgesellschaft“ begann im Jahr 1986 mit ersten Skizzen und wurde 1995 beendet. Das aufregende Thema wurde an diesem herrlichen Sommerabend noch lange diskutiert und mit zuweilen freudigen Ausprägungen analysiert. Bis der letzte Besucher sich von der Jagdgesellschaft losreißen konnte, war es schon spät in der Nacht.

Dass auch großformatige Bilder von Peter Kunkel für kleine Räume zugänglich sind, zeigte der an diesem Abend vorgestellte Metalldruck. Das Bild Stierkampf, im Original 170 x 170 cm, kann in limitierter Auflage (5 Exemplare) als hochwertiger Druck auf veredeltem Aluminium mit Signatur vom Künstler für 300 Euro erworben werden. Hier klicken für mehr Informationen.

Fotos

MHB-Gruppe

Hauptstraße 332
65760 Eschborn/Frankfurt
Postfach 56 02
65731 Eschborn
T +49 (0) 61 73 - 60 77 60
F +49 (0) 61 73 - 60 77 665

info(at)mhb-gruppe.de